Tradition

Ökologische Haustechnik bildet die Basis für umweltfreundliches Firmenkonzept

Selten kann ein Unternehmen auf eine über einhundertjährige Familientradition zurückblicken, wie die Firma Rochow - Haustechnik GmbH in der Strasburger Bahnhofstraße 14.

Die Grundlage dafür wurde 1897 in Ellingen bei Prenzlau gelegt.

Mein Großvater Wilhelm Rochow erhielt am 7. August 1897 die Meisterurkunde, die ihm zum selbständigen Betrieb eines Schmiedehandwerks in Ellingen befähigte.

Hufbeschlag, Wagenbau und die Reparatur landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte füllten seine handwerkliche Tätigkeit aus.

Seit 1917 ist unser Unternehmen, das mein Vater weiter führte, hier in Strasburg ansässig.

Aus der ehemaligen Schmiede hat sich im laufe der Jahrzehnte ein modernes Unternehmen gebildet, dessen Leistungsspektrum durch die ständige Aufnahme neuer Produkte und Arbeitsbereiche von der Heizung, Klima, Sanitär; Sauna Solarium bis hin zum Schwimmbad reicht und durch seine Komplexität außergewöhnlich viele Vorteile für den Kunden bietet.

Hier findet der Kunde eine fach- und sachgerechte Beratung, die von der Planung über die Bauausführung bis hin zur Wartung seiner Geräte reicht und sich in dieser Beziehung um andere Gewerke nicht bemühen muß.

Acht Mitarbeiter und ein Lehrling sind durch aktuelle Schulung und Ausbildung immer auf der Höhe des Fachwissens und der praktischen Arbeit auf ihrem Gebiet, sorgen vor Ort für die Installation und Wartung der Geräte.

Das Leistungsspektrum der Rochow - Haustechnik GmbH reicht vom Einbau und der Wartung von der Heizung- und Sanitärinstallation über Lüftungs- und Klimaanlagen, von Wärmerückgewinnungsanlagen, Solaranlagen und Wärmepumpen über ein breites Angebot an Gerontotechnik (Einbauen bzw. Umbauen von Technik im Heim/Wohnung für Behinderte), den Einbau von Spanndecken, einem aktuellen Modetrend für Haus und Großräume wie in Schwimmhallen und Whirlpools bis hin zu Saunaanlagen, Solarien und Fitnessgeräte.

Jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet für ökologische Haustechnik sind die Basis für das umweltfreundliche Firmenkonzept, in dessen Mittelpunkt die Brennwerttechnik, Solaranlagen und Wärmepumpen, die durch modernste Regeltechnik miteinander verbunden sind, stehen.

„Durch unser umfangreiches Leistungsspektrum ist es möglich, für jeden unserer Kunden die optimale und umweltfreundliche Lösung für ihm haustechnischen Anlage, speziell auf ihre Wünsche und Erfordernisse abgestimmt, zu finden“, sagte Georgia Rochow, die u.a. für die Buchhaltung im mittelständischen Familienunternehmen zuständig ist Die Fachfrau verweist darauf, daß die Kunden gut beraten sind, den Wartungsvertrag einzuhalten, damit ihre technische Anlage keinen Schaden nimmt und die Sicherheit gewährleistet ist.

„Mit dem Auto fährt  jeder zum TÜV, aber bei den technischen Anlagen im Haus werden die notwendigen periodischen Wartungsarbeiten oftmals nicht zur Kenntnis genommen oder einfach vergessen", sagte Georgia Rochow.

Alle Mitarbeiter haben von der Pike auf ihr Handwerk hier in der Firma erlernt, sind durch ständige Schulungen auf den neusten Wissenstand und gehen täglich hoch motiviert an die Arbeit.

Auch am Wochenende stehen die Mitarbeiter der Rochow Haustechnik für Ihre Kunden bereit, sollte einmal eine Störung an der Haustechnik auftreten.

Um die Nachfolge ist dem gelernten Diplommathematiker Eckhard Rochow nicht bange.

Der jüngste Sohn wird im Bereich Versorgungstechnik ein Ingenieurstudium absolvieren und die Tradition weiter führen.

Neben der Leitung seines Unternehmens arbeitet Meister Eckhard Rochow und als vereidigter Sachverständiger für Heizung und Lüftungsbau, ist Mitglied der Sanitär- Heizung- Klima- Innung Uecker-Randow, Mitglied der Landesfachgruppe Heizung- und Klimatechnik, Mitglied im Fachverband Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern, beteiligt sich mit seinen Produkten an Messen und Anstellungen.

Unsere über einhundertjährige Handwerkstradition macht uns nicht nur stolz, sondern verpflichtet uns zu ständig guten Leistungen für unsere Kunden-, sagte Meister Rochow.

Und seine Frau Georgia fügt stolz hinzu: „Wir sind sozusagen zuständig für die innere Schönheit und Ausrüstung des Hauses unserer Kunden".

Die Mitarbeiter der Rochow - Haustechnik GmbH sind nicht nur in Strasburg und im umliegenden ländlichen Raum gern gesehen, sondern haben Ihre ,,Spuren" u.a. in Prenzlau, Pasewalk und Neubrandenburg hinterlassen.

Vom Hammer und Amboß zu einem modern ausgerüsteten Unternehmen.(Eckhard Rochow)

RochowLogoblau.jpg (45998 Byte)